23.05.2022Druckversion

Ausströmendes Chlorgas

Engstlatt. In der Nacht zum Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Balingen mit den Abteilungen Balingen und Engstlatt in ein Freibad alarmiert. Eine Warneinrichtung in der Chlorgasversorgung hatte angeschlagen und Anwohner haben daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Als die Balinger Kameraden vor Ort einen Chlorgasaustritt feststellen konnten wurde der Gefahrgutzug klein der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt nachalarmiert. Der Gefahrgutzug klein setzt sich zusammen aus Einsatzleitfahrzeug (ELW 1), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und einem Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter Gefahrgut (AB-G). Diese Fahrzeuge fuhren im Verband zur Einsatzstelle. Ein Kommandowagen (KdoW) ist mit dem Zugführer und dem Fachberater Chemie bereits vorausgefahren.

Vor Ort war die Einsatzstelle bereits durch die Kameraden aus Balingen und Engstlatt großräumig abgesperrt. Nach einer Lageeinweisung wurde ein Trupp mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet welcher mit einer Notfallausrüstung für Gasflaschen vorging. Im Lagerraum der Chlorgasflaschen hatten neben der akustischen Warneinrichtung auch bereits die Sprinkler zum Niederschlagen des Chlorgases ausgelöst. Die defekte Flasche konnte identifiziert werden und der erste Trupp begann mit den Abdichtmaßnahmen. Bis die Flasche tatsächlich vollständig Abgedichtet werden konnte wurden drei Trupps unter Chemieschutzanzügen (2x Hechingen, 1x Balingen) eingesetzt.

Anschließend wurde durch den ABC-Erkunder der Kameraden aus Engstlatt die Einsatzstelle freigemessen.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bedanken.