23.01.2022Druckversion

Wieder schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Hechingen. Am Samstagabend kam es erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 (B27) zwischen den Anschlussstellen Hechingen-Süd (Brielhof) und Bisingen in Fahrtrichtung Balingen. Diesmal waren drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt, eine Person wurde dabei lebensgefährlich, eine weitere schwer und zwei weitere leicht verletzt. Wie bereits am Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen mit dem Rüstzug durch ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Freiwilligen Feuerwehr Rangendingen unterstützt. Seitens des Rettungsdienstes ist ebenfalls wieder MANV 1 (Massenanfall von Verletzten bis zu 10 Personen) alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren alle verletzten Personen außerhalb der Fahrzeuge und wurden zum Teil bereits durch den Rettungsdienst behandelt.

Die Kräfte des HLF Hechingen unterstütze den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der verletzten Personen. Die Mannschaft des Rüstwagens leuchtete die Unfallstelle großräumig aus.
Aufgrund von unterschiedlichsten Meldungen musste davon ausgegangen werden, dass noch ein Kind am Unfall in einem der Unfallfahrzeug gesessen haben musste. Daraufhin wurden Seitens der Feuerwehr zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im Einsatzabschnitt 1 „Verkehrsunfall“ blieben die beiden bereits eingesetzten Fahrzeuge HLF und RW aus Hechingen.
Im neu gebildeten Einsatzabschnitt 2 „Personensuche“ wurden die Kräfte des Löschgruppenfahrzeuges (LF), Tanklöschfahrzeugs (TLF) aus Hechingen und das HLF Rangendingen eingesetzt. Der Einsatzabschnitt wurde durch die Drohne ergänzt, die ebenfalls die Fußtrupps bei der Personensuche unterstützte. Abgesucht wurde mit vier Wärmebildkameras am Boden und eine Wärmebildkamera an der Drohne ein Waldstück neben der B27 zwischen Wessinger-Senke und Abfahrt Bisingen sowie der Bereich der Gegenfahrbahn mit angrenzendem Grünstreifen. Parallel klärte die Polizei bei den Familienangehörigen der Unfallopfer ab, ob ein Kind vermisst werde. Als die Polizei Entwarnung gab wurde auch die Personensuche an der Unfallstelle abgebrochen.
Die B27 war in der Zeit der Versorgung der Verletzten und zur Personensuche in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, zur Unfallaufnahme wurde dann die Gegenspur wieder freigegeben. Ein Rettungshubschrauber konnte aufgrund des Wetters nicht eingesetzt werden.

Zur Unfallaufnahme wurde durch die Polizei ein Sachverständiger hinzugezogen. Für diesen blieb das HLF, der RW und das HLF Rangendingen an der Einsatzstelle, um diese auszuleuchten. Auf Anforderung der Polizei kam zur Unfallaufnahme auch die Drohne zum erneuten Einsatz. Die weitere Fahrbahnabsicherung sowie Fahrbahnreinigung übernahmen die Straßenmeisterei.

Neben der Feuerwehr Hechingen und Feuerwehr Rangendingen war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot, die Polizei, der stellvertretende Kreisbrandmeister und die Straßenmeisterei vor Ort. Die Abteilung Sickingen wurde für die Zeit der Personensuche in das Feuerwehrhaus Hechingen alarmiert um die Einsatzbereitschaft mit einem wasserführenden Fahrzeug für das Stadtgebiet sicherzustellen.

Wir möchten uns bei allen Hilfsorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.