22.11.2021Druckversion

Arbeiter durch Dieselabgase verletzt

Hechingen. Am Montagvormittag stellten mehrere Mitarbeiter in einem Betrieb Dieselabgase fest. In der Folge klagten mehrere Mitarbeiter über Unwohlsein und Übelkeit. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen wurde von der Integrierten Leitstelle neben dem Rettungsdienst mit dem Fachberater Chemie zur Einsatzstelle alarmiert.

Im Gebäude ist ein Dieselgeruch wahrnehmbar. Die Messgeräte stellen keine Abweichungen fest.

Das gesamte Gebäude wurde evakuiert und die Mitarbeiter vom Rettungsdienst untersucht. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) wurde gemeinsam mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasser/Schaum (AB-Wasser/Schaum) sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) der Abteilung Sickingen zur Einsatzstelle für Belüftungsarbeiten nachgefordert.
Der wasserbetriebener Lüfter des AB-Wasser/Schaum ist geeignet, um große Hallen schnellstmöglich zu belüften. Parallel wurde ein kleinerer elektrisch betriebener Lüfter im Untergeschoss für Belüftungsmaßnahmen eingesetzt.
Insgesamt wurden 30 Mitarbeiter vom Rettungsdienst, für welchen MANF 1 (Massenanfall von Verletzten Stufe 1) alarmiert wurde, untersucht und zwei Personen mit verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.