19.03.2020Druckversion

Müllpresse brennt am Supermarkt

Quelle: Schwarzwälder-Bote, Foto: Stopper

Hechingen. Am Vormittag alarmierte die integrierte Leitstelle (ILS) Zollernalb mit F4 Gewerbe die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem brennenden Müllcontainer direkt an einem Supermarkt. Laut Alarmierung soll der Supermarkt bereits evakuiert sein und eine Rauchentwicklung im Markt vorherrschen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rücken hierzu der gesamte Löschzug, bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLA-K 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) sowie der Einsatzleitwagen (ELW 1) und erweitert durch das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) aus.

Eine starke Rauchentwicklung ist im Bereich der Laderampe am Supermarkt ersichtlich. Das Gebäude ist vollständig geräumt und im Bereich des Lagers verraucht.

Der Brand konnte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz des LF 20/16 mit einem C-Löschrohr eingedämmt und später auch vollständig gelöscht werden.
Parallel wurde mit der DLA-K das Dach des Supermarktes kontrolliert.
Der Container wurde mittels des Wechselladerfahrzeugs (WLF) von der Gebäudeinstallation erst weggezogen und dann auf die Kreismülldeponie transportiert. Während dessen wurde mittels eines Überdrucklüfters das Lager des Supermarkts entraucht und belüftet.

Auf der Kreismülldeponie wurde der Inhalt des Containers entleert und mittels Wärmebildkamera und der Besatzung des HLF 16/12 auf mögliche Glutnester überprüft. Das für Nachlöscharbeiten vorbereitete C-Löschrohr kam nicht zum Einsatz.

Noch im Einsatz war ein ehrenamtlicher Rettungswagen (EA-RTW), eine Polizeistreife, der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Wirtschaftskontrolldienst (WKD).