26.12.2018Druckversion

Tierrettung am 2. Weihnachtsfeiertag

Hechingen. Am 2. Weihnachtsfeiertag zur Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls liegt ein Pferd vor einem Stall auf dem Boden. Aufgrund dieser Meldung rückte neben dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) auch gleich das Wechselladerfahrzeug mit Kran zur Einsatzstelle aus.

Lage

Beim Eintreffen des Zugführers bestätigte sich die Lage. Ein Tierarzt ist bereits verständigt und ebenfalls auf Anfahrt.

Maßnahmen

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde das Pferd mittels des Krans angehoben und danach wieder langsam auf die eigenen Beine gestellt. Der Tierarzt verabreichte während des sehr langsam stattfinden Vorgangs mehrere Medikamente. Die Medikamente schlugen sehr schnell an, sodass das Pferd nachdem es sicher auf dem Boden stand wieder selbständig in den Stall laufen konnte und gleich mit fressen begann.