27.02.2018Druckversion

Kaminbrand greift auf Fachwerk über

Hechingen. Am Montagabend kam es in einem Hechinger Wohngebiet zu einem Kaminbrand. Beziehungsweise die Bewohner eines Zweifamilienhausen informierten die Integrierte Leitstelle (ILS) über einen Brandgeruch rund um den Kamin. Die ILS alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt mit dem Löschzug kurz bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLAK 23/12) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1).

Als der Zugführer vom Dienst an der Einsatzstelle eingetroffen ist, ist klarer Brandgeruch in der Wohnung im 1. Obergeschoss war zunehmen. Die Kontrolle des Kamins bestätigte die Meldung Kaminbrand.

Routinemäßig stellt das LF 20/16 ein Trupp mit schwerem Atemschutz für die weitere Erkundung im Gebäude. Die DLAK wird von außen in Stellung gebracht um den Kamin von oben mit dem Kaminfeger Werkzeug zu reinigen. Das Feuer im Kamin konnte somit schnell gelöscht werden.

Der Trupp mit schwerem Atemschutz kontrollierte parallel den Kamin von innen mit der Wärmebildkamera und der Erwartung, dass die Temperaturen nun schnell sinken sollten. Dies war jedoch nicht der Fall. Im Dachgeschoss kam es weiter zu einem Temperaturanstieg weshalb von außen bereits ein C-Löschrohr in Stellung gebracht wurde und ein weiterer Trupp mit schwerem Atemschutzgerät ebenfalls zur Unterstützung in den Dachstuhl vorging.

Beim Öffnen der Zwischendecke war eine klare Rauchentwicklung zu erkennen worauf der Zugführer das Stichwort erhöhen ließ und zwei weitere Löschfahrzeuge, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24), zur Einsatzstelle nach alarmierte.

In den darauffolgenden Minuten zeigte sich eine sehr dynamische Brandausbreitung auch im 1. Obergeschoss. Die Tapete rund um den Kamin wurde an mehreren Stellen schwarz jedoch war immer noch kein Feuer sichtbar. Die Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte einen rasanten Temperaturanstieg im betroffenen Bereich.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz des HLF wurde damit beauftragt die Wand in den entsprechenden Bereichen zu öffnen. Da hierfür schweres Gerät benötigt wird, wurde der Rüstwagen (RW 2) an die Einsatzstelle nachgefordert. Beim Öffnen der Wand bildetet sich sofort offenes Feuer und eine starke Rauchentwicklung. Mittels einem weiteren C-Löschrohr wurde das Feuer bekämpft und das Fachwerk Stück für Stück freigelegt. Damit sich der Rauch nicht über das Treppenhaus ausbreitet wurde der Rauchschutzvorhang an der Wohnungstüre im 1. Obergeschoss montiert und die Türen aller nicht betroffenen Räume geschlossen. Der Rauch konnte so über ein geöffnetes Fenster entweichen. Zeitweise lag die horizontale Rauchgrenze nur einen Meter über dem Fußboden.

Der Brand konnte mit mehreren Trupps unter Atemschutz vollständig gelöscht werden. Um den Kamin wurde das Fachwerk vollständig freigelegt.

Während der Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes musste der hinzugezogene Rettungsdienst zwei Hausbewohner behandeln. Einer von ihnen wurde in ein Krankenhaus gebracht.