17.10.2017Druckversion

Feuerwehr aktuell

Kirbeübung an der Realschule

Die diesjährige traditionelle Kirbeübung fand an der Hechinger Realschule statt. Zum ersten Mal wurde bei dieser Übung die neue Drehleiter der Öffentlichkeit vorgestellt.
In der Übungsidee wurde angenommen, dass während dem Chemie Unterricht zu einer Verpuffung mit einer Brandausbreitung im Chemieraum gekommen ist. Aufgrund der offenen Bauweise des Treppenraums innerhalb der Realschule und der offen gebliebenen Tür zum Chemieraum breitet sich der Rauch rasch im gesamten Treppenhaus aus. Dadurch ist eine komplette Schulklasse im Gebäude eingeschlossen welche sich dann auf den Balkon retteten. Weitere Schüler welche in Kleingruppen oberhalb des Chemieraums in zwei Klassenzimmer lernten sind ebenfalls eingeschlossen.

Alarmiert wurde der Löschzug über die integrierte Leitstelle Zollernalb zu einem Brandmeldealarm in die Realschule. Der Löschzug der Feuerwehr Hechingen bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) sowie Einsatzleitwagen (ELW 1) rückten kurze Zeit später zur Übung ab. An der Einsatzstelle übernahm das LF 20/16 die Menschenrettung über tragbare Leitern sowie mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Riegelstellung am Chemieraum. Das HLF 16/12 unterstütze das LF. Die alte DLK 23/12 übernahm parallel hierzu die Rettung der ersten Schüler über den Balkon.
Parallel hierzu wurde ein zweiter Löschzug durch den Einsatzleiter, bestehend aus einem Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bodelshausen, der neuen Drehleiter mit Korb und dem Abrollbehälter Wasser/Schaum zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der zweite Löschzug übernahm ebenfalls die Menschenrettung über die neue Drehleiter. Das LF der FF Bodelshausen ging zur Brandbekämpfung und auch Personensuche unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor.

Der entscheidende Vorteil der neuen Drehleiter konnte im direkten Vergleich sehr schnell erkannt werden. Während die alte Drehleiter nur 2 Personen je Fahrt mitnehmen konnte, können von nun an im Korb der neuen Drehleiter 6 Personen je Fahrt mitgenommen werden. Die Rettungszeiten reduzieren sich hierdurch erheblich.

Die Versorgung der Verletzten übernahm das DRK, Ortsverein Hechingen.

Wir möchten uns bei der Bevölkerung über die sehr gut besuchte Übung, bei der FF Bodelshausen und dem DRK OV Hechingen bedanken.