25.02.2017Druckversion

Zwei Einsätze innerhalb von vier Stunden

Einsatz 2 - PKW Brand

Hechingen. Am Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zweimal innerhalb von vier Stunden zu einem Einsatz alarmiert. Der erste Einsatz ereignete sich kurz nach 11 Uhr. Nach einem Verkehrsunfall mit Verletzten sollen große Mengen an Motorenöl ausgelaufen sein. Keine vier Stunden später wurden der zweite Einsatz alarmiert. Beim zweiten Einsatz kurz vor 15 Uhr soll ein PKW im Stadtgebiet brennen.

Einsatz 1 - Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Mit dem Stichwort Ölspur wurde die Feuerwehr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt hierzu der Rüstwagen (RW 2)

Lage

Zwei PKW sind in einem Kreuzungsbereich kollidiert. Der Rettungsdienst ist bereits vor Ort und versorgt eine verletzte Person. Die Polizei hat bereits die Einsatzstelle abgesichert.

Maßnahmen

Da der Kreuzungsbereich an einer Brücke liegt wurde zu aller erst verhindert, dass Öl in die Kanalisation und in die Starzel gelangt. Danach wurde das Öl auf der Fahrbahn mit Ölbindemittel aufgenommen und dem Abschleppdienst mit der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.
Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren wurde noch die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz 2 - PKW Brand

Keine drei Stunden nach dem ersten Einsatz ertönten wieder die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt. Diesmal soll ein PKW im Stadtgebiet brennen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt zu einem PKW Brand ein Kommandowagen (KdoW) und ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) ab.

Lage

Ein PKW steht am Straßenrand und brennt im Bereich des Motors in voller Ausdehnung.

Maßnahmen

Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Löschrohr und einem Trupp unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Innerhalb kürzester Zeit war der Brand unter Kontrolle. Um den Brand vollständig zu löschen war es notwendig die Motorhaube aufzubrechen.
Bis zum Eintreffen eines Abschleppdiensts wurde der PKW, nachdem das Feuer gelöscht war, von der Fahrbahn gezogen, damit es im Feierabendverkehr zu keinen weiteren Behinderungen kommt.