02.06.2008Druckversion
geschrieben von: Andreas Kreller

Unwetterkatastrophe

St. Luzenweg an der Kreuzung bei der St. Luzenkirche

Hechingen. Die Feuerwehr Hechingen wurde um 19:20 Uhr zur Überlandhilfe nach Jungingen alarmiert, um dort mehrere Wasser-
schäden abzuarbeiten.

Doch diese Einsatzstellen wurden nicht erreicht, da alle Anfahrtswege durch die Starzel bereits überflutet waren. Bereits auf der Anfahrt nach Jungingen war ersichtlich, dass das Unwetter sich in kurzer Zeit auch auf Hechingen ausbreitete. Daher wurden alle Hechinger Einsatzkräfte zurückgeordert um diese im Stadtgebiet neu zu disponieren. Bereits auf der Rückfahrt gingen mehrere Notrufe aus dem Stadtgebiet Hechingen ein. Im Laufe des Abends gingen alleine in Hechingen und deren Teilgemeinden mehr als 450 Notrufe ein, die es galt abzuarbeiten. Zahlreiche Notrufe waren Keller unter Wasser, aufgeschwemmte Öltanks, weggeschwemmte Autos und Personen in Not.

Bei dieser Unwetterkatastrophe vom 02.06.2008 kamen 3 Menschen ums Leben und es gab einen Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe.