28.04.2016Druckversion

LKW verliert Öl auf B27

Hechingen. Am Dienstagabend kam es auf der Bundesstraße 27 (B27) zu einem technischen Defekt an einem LKW. Der LKW Fahrer bemerkte erst nach einigen 100 Metern aufgrund einer Warnleuchte den Defekt, lenkte aber den LKW dann nochmals einige 100 Meter weiter. Die Ölspur erstreckt sich in Summe über 3 km.

Die Ölspur beginnt kurz nach der Anschlussstelle Hechingen-Mitte in Fahrtrichtung Balingen und endet in der Wessinger Senke kurz vor der Anschlussstelle Bisingen. Die komplette rechte Fahrspur ist durchgängig betroffen.

Aufgrund der Lage wurde durch den Zugführer vom Dienst das Stichwort erhöht. Der ersteintreffende Rüstwagen beginnt mit dem Abstreuen der Ölspur. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug beginnt mit dem Abstreuen und Auffangen des Öls am LKW. Zur weiteren Verstärkung wurden weitere Feuerwehrkameraden und Ölbindemittel zur Einsatzstelle gebracht. Ebenfalls wurde eine Straßenkehrmaschine zum Säubern angefordert.

Zum Abstreuen wurde durch das THW der Ortsgruppe Hechingen die Fahrbahn einspurig gesperrt. Später als die Straßenkehrmaschine säuberte, wurde die B27 durch das THW im betroffenen Streckenabschnitt voll gesperrt.