12.08.2015Druckversion

Mann bei Badeunfall aus Starzel gerettet und erfolgreich Reanimiert

Hechingen. Am Nachmittag, kurz nach einem Flächenbrand in Bechtoldsweiler, wurden wir zu einem Wasserrettungseinsatz an die Starzel mit dem Rüstzug der Abteilung Stadt alarmiert. Eine Person soll in der Starzel vermisst werden.

Zwei junge Männer befinden sich bereits im Wasser und tauchten. Auf Nachfrage des Zugführers bestätigte sich die vermisste Person.

Sofort wurde das Schlauchboot des Rüstwagens (RW 2) zu Wasser gelassen um die vermisste Person zu lokalisieren. Parallel dazu gingen zwei Feuerwehrkameraden des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 16/12) gesichert an zwei Leinen ins Wasser vor. Ebenfalls wurde der Wasserrettungszug aus Tübingen und die Tauchergruppe aus Reutlingen alarmiert.
Die vermisste Person konnte noch vor Eintreffen der Spezialkräfte gerettet werden. Der Rettungsdienst begann sofort mit der Reanimation. Die lebensgefährlich verletzte Person wurde in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung gebracht.

Wir möchten uns bei den Kameraden aus Tübingen und Reutlingen für die Unterstützung bedanken.

***Update, 12.08.2015, 21:16 Uhr, Pressemitteilung Polizei***
Der 22-jährige Mann, welcher leblos aus der Starzel in Hechingen gerettet werden konnte und nach einer Reanimation im Klinikum in Tübingen weiterbehandelt wurde, ist am Abend verstorben. Die Ermittlungen zu dem offensichtlichen Badeunfall werden durch die Kriminalpolizei Balingen geführt, mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Balingen zu melden. Telefon 07433/264-0.