27.02.2012Druckversion

Kaminbrand in Schlatt

Schlatt. Am Morgen kam es in Schlatt zu einem Kaminbrand direkt an der Bundesstraße 32. Die Bundesstraße musste für die Brandbekämpfung einseitig gesperrt werden.

Lage:
Bereits bei Eintreffen war ein Feuerschein aus dem Kamin sichtbar.

Maßnahmen:
Ein Trupp ging unter Pressluftatmer zur Kontrolle des Kamins in den Dachstock vor. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten alle Stockwerke im Bereich des Kamins.
Über die Drehleiter wurde zudem der Kamin von oben kontrolliert. Der Brand war so stark, dass er im ersten Moment nicht gelöscht werden konnte. So wurde er gemeinsam mit dem anwesenden Kaminfeger kontrolliert brennen gelassen. Im späteren Einsatzverlauf konnte der Kamin mit dem Kaminfegerwerkzeug gelöscht und gekehrt werden.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Burladingen mit der Wärmebildkamera nachgefordert.