18.12.2011Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Wohnzimmer im Vollbrand

Stetten. Am frühen Nachmittag kam es in Hechingen Stetten zu einem Zimmerbrand. Über den Hausnotruf meldete die Bewohnerin den vermeintlichen Zimmerbrand. Die Hauseigentümerin konnte sich gerade noch über die Terassentüre ins freie Retten. Die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt rückte mit dem gesamten Löschzug zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus der offenen Terassentüre. Kurz darauf brannte das Zimmer in voller Ausdehnung.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr Druckluftschaum zur Innenbrandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp wurde als Sicherheitstrupp bereitgestellt.
Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Nach kürzester Zeit war das Feuer unter Kontrolle. Mithilfe eines Überdruckbelüfters wurde das Gebäude dann Rauchfrei gehalten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.

Als abschließende Maßnahmen wurde noch das Wohnzimmer ausgeräumt und mit Hilfe der Wärmebildkamera das Zimmer nach restlichen Glutnestern überprüft.

Außer der Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt waren noch der Kreisbrandmeister, ein ehrenamtlicher Rettungswagen und die Polizei im Einsatz.