22.06.2011Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Zimmerbrand

Stein. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stein und die Abteilung Stadt wurden am Morgen zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Stein alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Küche eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Der Bewohner hat die Feuerwehr über die Leitstelle selbst alarmieren können.

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Haustüre und dem daneben liegenden Fenster. Ein Nachbar hatte bereits mit einem Pulverlöscher versucht den Brand zu löschen, was jedoch nicht vollständig gelungen ist.

Maßnahmen:
Zwei Trupps gingen unter Pressluftatmer und einer Highpress (Feuerlöscher mit Druckluftschaum) zur Brandbekämpfung vor. Parallel hierzu wurde ein C-Rohr mit Druckluftschaum und eine Wasserversorgung für das LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug) vorbereitet.
Der Brand konnte mit Hilfe der Highpress schnell gelöscht werden, da durch den Einsatz des Pulverlöscher der Brand bereits eingedämmt worden war.
Nach Freigabe der Polizei konnte die Küche ausgeräumt werden. Als abschließende Maßnahme wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter noch belüftet.

Einsatzbilder folgen!