01.02.2010Druckversion

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Im Jahre 2001 wurde ein Mannschafts-transportwagen beschafft. Schon bei dieser Neubeschaffung war geplant, den bisherigen ELW mit Baujahr 1994 durch dieses neue Fahrzeug zu ersetzen. Im Januar 2006 war es dann soweit und der MTW wurde bei der Firma Schmitz zu einem Einsatzleitwagen umgebaut.
Nach den zwei Hochwassern im Juni 2007/2008 wurden dieses Fahrzeug durch einen weiteren Umbau bei der Firma Weschenfelder optimiert. Der neue ELW 1 ist auf die heutigen Bedürfnisse der Stadt Hechingen ausgelegt und mit modernsten Kommunikationsmitteln ausgestattet. Neben einem Hochdach mit angebauter Markise, das bequemes arbeiten zulässt, ist der Mercedes Sprinter mit einem Besprechungstisch, zwei getrennten 4m Funk-geräten, zwei getrennte 2m Funkgeräte und einer Telefonanlage mit sechs Schnurlostelefonen ausgerüstet. Moderne Führungsmittel wie Flipchart und Magnetwände runden die Beladung des Fahrzeugs ab.