17.01.2010Druckversion

Fognail

Der Fognail im Einsatz

In der Ausstattung der FF Hechingen ist ein vollständiges Fognailset. Dieses Hilfsmittel zur effektiven und sicheren Brandbekämpfung wurde unserer Wehr seitens eines Unternehmens für einen speziellen Anwendungsfall zur Verfügung gestellt.

Der Nutzen der Fognails ist vielfältig. So können sie bei Bränden an unzugänglichen Stellen (Dehnfugen, Motorräumen, Paternoster-Lagersystemen...) ebenso eingesetzt werden wie bei der qualifizierten Brandbekämpfung von Zimmer- und Wohnungsbränden.

Die „Sprinkleranlage für danach“ erhöht die Eigensicherheit der Einsatzkräfte, vermeidet Rauchgasausbreitung in benachbarte Bereiche bei sehr geringem Wasserverbrauch. Das System ist sehr einfach handhabbar und pflegeleicht.